Gemeinsames Lernen
Das gemeinsame Lernen ist nicht nur für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf entwicklungsfördernd, sondern auch für alle anderen Kinder. Die soziale Kompetenz wird im gemeinsamen Lernen bei allen Kindern gesteigert. Positive Vorbilder können Lernanreize geben. Durch den persönlichen Umgang miteinander sollen die Kinder in der Lage sein, andere in ihrem Anderssein zu akzeptieren.
Konkret für den Unterricht wird versucht, diesen Zielen durch Differenzierung des Lerninhaltes, der Lernziele, der Methode und der Leistungsbeurteilung nachzukommen.
Für Kinder mit sonderpädagogischer Förderung und für alle anderen Kinder sollen Hilfen im Unterricht, in den Fächern, bei Verhaltensschwierigkeiten und Hilfe bei der Arbeitsorganisation angeboten werden. Die Organisationsform des gemeinsamen Unterrichts ist abhängig von den jeweiligen Fördermaßnahmen und den
Rahmenbedingungen. Ein Schwerpunkt wird auch auf die Zusammenarbeit mit der Sozialpädagogin gesetzt. Es findet ein regelmäßiger Austausch
bzgl. der Lernentwicklung einzelner Kinder statt.