Präsentationstechnik in den Klassenräumen 

 

Die Digitalisierung in der Michaelschule schreitet voran: IPads und Computer werden in den Klassen von allen Lehrenden und Lernenden ausgiebig genutzt und in den Unterricht eingebunden.
 
Jedoch: Die Präsentation der Arbeitsergebnisse ist ein Problem. Es fehlt ausreichend Technik, z. B. Beamer oder Monitore, um die Inhalte von Tablets und Laptops für alle gut sichtbar und verständlich darstellen zu können. Der bereitgestellte Medienetat der Schule ist sehr gering und deckt keinesfalls solche Kosten ab. Der Digitalpakt sieht eine Ausstattung der Michaelschule erst bis zum Jahr 2024 vor. 

 

Wir empfinden dies als zu spät für die aktuelle Schülerschaft!
 
 In Absprache mit der Schulleitung haben wir bereits drei Klassenräume mit LED-Bildschirmen und Apple-TV ausgestattet. An diese Monitore können die IPads jederzeit spontan angeschlossen werden. Eine Finanzierung dieser Ausstattung für alle Klassenräume übersteigt auch unsere finanziellen Mittel aus Mitgliedsbeiträgen und regelmäßigen Spenden, darum bemühen wir uns dafür um externe Gelder. 

 

Durch das Förderprogramm „LBS-Vorausdenker“ können nun drei weitere Klassen ausgestattet werden, vielen Dank dafür an die LBS und besonders an alle, die uns mit ihrer Stimme unterstützt haben!
 
 Und für die Finanzierung weiterer Klassenräume mit Monitoren wurde unser Projekt auch vom Spendenwerk der Stadtwerke angenommen: Bis zum 30. Juni 2022 kann dort für das Projekt gespendet werden! 


 Hier der Link für Eure Spenden: 

https://www.spendenwerk-ms.de/project/praesentationstechnik-in-allen-klassen-der-michaelschule

Helferteam für den Volksbank Münster Marathon 2021

 

Premiere für eine neue Aufgabe für unseren Förderverein: Dem Organisationsteam des Münster Marathons fehlte spontan ein Verein für die Versorgungsstation am Gievenbecker Weg. In Rekordzeit fanden sich genug engagierte Eltern und Schüler/innen und wir konnten zusagen.

 

Bei bestem Laufwetter wurden Tische und Bänke aufgestellt, Becher aufgereiht und mit Wasser gefüllt. Begleitet von Lifemusik und versorgt mit Helfershirts und Frühstückspaketen hat die Aktion viel Spaß gemacht! 

 

Vielen Dank an alle Helfer!

 

Auch im nächsten Jahr kann das Orgateam des Münster-Marathons mit unserer Unterstützung rechnen und wir nehmen gerne die Aufwandsentschädigung von 300 € für die Fördervereinskasse entgegen. 

Die ersten Forscherkisten sind im Einsatz! 

 

Mit der Unterstützung des Fördervereins und einer Sammelaktion auf der Spendenwerk-Plattform der Stadtwerke Münster konnten die ersten Forscherkisten für den Sachunterricht angeschafft werden: 

„Magnetismus“, „Strom“, „Luft und Luftdruck“ und „Brücken“. 

 

Die Kinder nehmen die Forscherkisten mit einer großen Begeisterung und Experimentierfreude an. 

 

Herzlichen Dank an alle Spender! 

 

Aktuell kümmern wir uns um die Finanzierung und Anschaffung von weiteren Forscherkisten für einen noch lebendigeren Sachunterricht. Angedachte Themen: „Schwimmen und Sinken“, „Licht und Schatten“ und „Schall“. 

 

Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Sparkasse Münsterland Ost, die uns dafür im Rahmen des Crowdfundings für gemeinnützige Projekte 2021 mit 1000 € unterstützt! 

 

 


Werden Sie Mitglied im Förderverein!

Liebe Eltern!

 

Wir fördern jedes Jahr vielfältige Projekte an unserer Schule die allen, die darin leben – Schüler/innen, Lehrer/innen, Eltern – zugutekommen. Dazu brauchen wir Ideen, Spenden und Mitglieder. Mit nur 10 Euro Mitgliedsbeitrag im Jahr können wir schon eine ganze Menge erreichen.
  
 Erst mit einem Förderverein sind Aktivitäten wie Schulflohmärkte, Projekte wie das Zirkus-Projekt, Einschulungsfeiern und der „Tag der offenen Tür“ möglich, auch die Teilnahme an Spendenplattformen von verschiedensten Institutionen ist nur als Verein möglich. 

 

Möchtet ihr dem Verein beitreten und/oder durch Spenden unterstützen, dann füllt bitte folgenden Antrag aus und werft ihn in den Schulbriefkasten, gebt ihn im Sekretariat der Michaelschule oder bei uns persönlich ab.

 

Ihr möchtet beim nächsten Marathon mithelfen, habt Lust den Tag der offenen Tür oder den Flohmarkt zu unterstützen? Gerne nehmen wir euch in die WhatsApp-Gruppe des Helferteams auf!  

 

Für Fragen, Ideen und Kritik stehen wir euch gerne unter folgender Mailadresse zur Verfügung:

 

foerderverein.michaelschule(at)gmail.com


 

Neuigkeiten zum Vorstandsteam (Stand 2021):  

Fokko Wilske hat den Vorsitz des Fördervereins an Ayse Gündüz abgegeben, den 2. Vorsitz übernimmt Julia Freiwald. 

 

Lieber Fokko, vielen Dank für Dein Engagement für die Michaelschule!

 

Ayse Gündüz, Julia Freiwald, Simon Lach und Saskia Schräder

 


 

Flyer Info Förderverein

 

 
Beitrittserklärung